Diesen Winter läuft nur der Kinderlift

Die guten Neuigkeiten zuerst: Mit genügend Schnee freuen wir uns darauf, den Kinderbereich unseres Skilifts den kommenden Winter wie gewohnt und unseren Kleinen grossen Winterzauber am Blasenhang zu bieten. Zum Aufwärmen ist das Thorbach Beizli am Wochenende geöffnet.  

Leider ist es uns nicht gelungen, Ersatz für unseren Betriebsleiter zu finden, der diesen Winter krankheitshalber ausfällt. Mit seinen Qualifikationen als Patrouilleur, technisch versierter Seilbahnfachmann und Pistenfahrzeugführer verfügt er über die für die Sicherheit unabdingbaren und behördlich vorgeschriebenen Voraussetzungen, damit wir den grossen Skilift in Betrieb nehmen können.  

Die Benutzung der Kinderanlagen wollen wir dem Nachwuchs unserer Vereinsmitglieder diesen Winter gratis zur Verfügung stellen, dies als kleines Entgelt, da wir den grossen Lift nicht betreiben können.  

Wie an der GV informiert, werden wir nach dieser Saison einen Entscheid über die Zukunft unseres Skilifts zuhanden der GV vorbereiten. Die detaillierten Infos zur Gesamtsituation sind im GV-Protokoll auf dieser Website unter Über uns / Verein zu finden.

Wir wünschen allen einen wunderbaren Winter und freuen uns darauf, Euch am Kinderlift zu sehen!

Zwei Mitglieder kaufen ein Pistenfahrzeug!

Es ist eine Geschichte, wie sie nur im Entlebuch passiert: Unser Pistenfahrzeug ist am Ende, ein neues übersteigt die Investitionsmöglichkeiten des Vereins. Da beschliessen die beiden Vorstands- und Vereinsmitglieder Herbert Wicki und Roland Signer kurzerhand, einen Occasions-Pistenbully zu kaufen uns stellen ihn unserem Skilift Flühli zur Verfügung. Unglaublich!

Viele möchten ein rotes Fahrzeug mit vielen PS - nur wenige haben eins, das auch Raupen hat. Danke Herbert und Roland für diese grosszügige Geste!

Fest zum Winterstart am 11. Dezember!

Wir konnten uns dieses Jahr nicht zur GV treffen. Wir wollen Euch trotzdem einen tollen Anlass bieten und eine Gelegenheit schaffen, dass wir uns alle endlich wieder sehen können. Zum Beginn der kommenden Wintersaison laden wir Euch deshalb herzlich ein zum Fest zum Winterstart für die ganze Skilift-Familie. Wir treffen uns am

Samstag, 11. Dezember ab 17 Uhr beim alten Turnplatz Flühli

Draussen am Feuer (auch ohne Zertifikat) und drinnen in der Sonnenschüür (mit Zertifikat) freuen wir uns, mit Euch mit einem Glühwein anzustossen.

Das Nachtessen – Spatz für die Erwachsenen und Hot Dogs für die Kinder – ist offeriert und belastet wie jeweils an der GV die Vereinskasse nicht. Vielen Dank an die Sponsoren!

Wir freuen uns schon jetzt, mit Euch ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Handschuhe und Mütze bereitlegen, und anmelden bis 4. Dezember per Email an skiliftfluehli@bluewin.ch oder Post (Skilift Schratten, Postfach, 6173 Flühli)! 

 Herzliche Grüsse  

Vorstand Skilift Schratten Flühli  

Herzliche Einladung zur Generalversammlung am 13. September

Freitag, 13. September 2019
Apéro ab 18:30 Uhr
Festzelt beim alten Turnplatz Flühli (Dorfmitte, rechts)

Sei mit dabei an unserer legendären GV, wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

Programm

Ab 18:30 Uhr                     Apéro
19:30 Uhr                           Nachtessen
20:30 Uhr Wetterprognose Blasenhang mit Martin Horat, Wätterschmöcker 20:30 Uhr                          Generalversammlung

Anschliessend Dessert und gemütliches Beisammensein

Tombola mit tollen Preisen
Hauptpreis: Entlebucher Ski "Swiss Massiv" im Wert von 1'800 Franken

Apéro, Nachtessen und Dessert sind offeriert. Trockenes Gedeck. 

 

Traktanden 

1. Begrüssung; Bestellung des Büros
2. Genehmigung des GV-Protokolls vom 14. September 2018
3. Jahresbericht des Präsidenten und Genehmigung
4. Genehmigungen der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
5. Entlastung des Vorstandes
6. Genehmigung der Mitgliederbeiträge
7. Ersatzwahlen . 8. Antrag Erwin Lötscher: Für das nächste Vereinsjahr ist über ein Budget abzustimmen 9. Budget 2019 / 2020 10. Verschiedenes

Präsident: Benjamin Bucher
Vorstand: Franz Tanner (Vizepräsident und Kassier), Herbert Wicki (Betriebsführung), Thomas Felder (Teehüsli), Ruedi Emmenegger ( Technik), Rolf Studer (PR & Marketing), Karin Portmann (Aktuarin)

 

Herzlichen Dank an unsere GV Sponsoren!

Intersport Felder, Vermo, Ramseier, Entlebucher Kaffee-Schnaps Wanderung, Wicki Haustechnik, Tanner Möbel, Swiss Massiv

S'Schrattegschpäischt geht auch dieses Wochenende um!

Nochmals wird das Schrattegschpäischt gesucht!  

Nach dem Erfolg am letzten Wochenende wird das Schrattegschpäischt auch dieses Wochenende wieder am Skilift auftauchen. Wer findet, was es versteckt? Wer es schafft, den erwartet ein toller Geschenkkorb, je 2x am Samstag und am Sonntag.

Mach mit bei der Suche auf der Piste am Schratten - Ein toller Pistenspass erwartet gross und klein!

Die Preise sind schon vorbereitet: Geschenkkörbe gesponsert von Tanner Möbel, Gümligen. Vielen Dank!

Die Preise sind schon vorbereitet: Geschenkkörbe gesponsert von Tanner Möbel, Gümligen. Vielen Dank!

S'Schrattegschpäischt geht um!

Schrattegschpäischt gesucht!  

Am kommenden Wochenende scheint nicht nur die Sonne, es geht auch am Samstag und Sonntag, am Morgen und am Nachmittag das Schrattegschpäischt um.
Wer findet es? Wer es schafft, dem winken tolle Preise. Mach mit bei der Schnitzeljagd auf der Piste am Schratten - Ein toller Pistenspass erwartet gross und klein!

Die Preise sind schon vorbereitet - Geschenkkörbe gesponsert von Tanner Möbel, Gümligen, und ein Barpreis im Wert von 50 CHF offeriert von Wicki Haustechnik, Flühli. Vielen Dank!

Die Preise sind schon vorbereitet - Geschenkkörbe gesponsert von Tanner Möbel, Gümligen, und ein Barpreis im Wert von 50 CHF offeriert von Wicki Haustechnik, Flühli. Vielen Dank!

Fondueabende im Teehüsli

Jeder der schon mal dabei war, weiss: Die Abende im Teehüsli sind legendär. Das gemütliche Ambiente und die Zeit mit Freunden sorgen für unvergessliche Stunden. 

Wir laden Dich herzlich ein zum Fondueplausch im Teehüsli, jeweils ab 17:00 an folgenden Daten:  

  • Samstag, 12. Januar

  • Samstag, 09. Februar

  • Samstag, 02. März

Die Abende finden bei jeder Witterung und allen Schneeverhältnissen statt. Deshalb schon heute dick im Kalender anstreichen!  

  • Falls Schnee liegt: letzte Liftfahrt 16:30, nicht verpassen! Danach Apéro

  • Falls wenig Schnee liegt, gelangen wir über eine kurze Wanderung auf die Oberblasen. Gemeinsamer Abmarsch 17:00. Genauer Ort wird bekannt gegeben. 

  • Menue: Fondue

  • Kosten: 21.00 CHF pro Person (ohne Getränke)

  • Talfahrt / Rückweg: Individuell; Stirn- oder Taschenlampe nicht vergessen! 

Bitte melde Dich bis spätestens am Mittwoch der entsprechenden Woche mit Angabe der Anzahl Teilnehmer hier an. 

Wir freuen uns auf wunderbare Abende im Teehüsli! 

Fondueabend im Teehüsli!

Jeder der schon mal dabei war, weiss: Die Abende im Teehüsli sind legendär. Das gemütliche Ambiente und die Zeit mit Freunden sorgen für unvergessliche Stunden. 

Wir laden Dich herzlich ein zum Après-Ski Fondueplausch im Teehüsli! Hier die Details: 

  • Am Samstag, 3. März, ab 17:00 im Teehüsli bei der Bergstation des Skilifts Schratten
  • Achtung: Letzte Liftfahrt 16:30, nicht verpassen! Danach Apéro
  • Menue: Fondue
  • Kosten: 18.00 CHF pro Person (ohne Getränke)
  • Talfahrt: Individuell; Stirn- oder Taschenlampe nicht vergessen! 

Bitte melde Dich bis am Donnerstag Abend, 1. März mit Angabe der Anzahl Teilnehmer hier an. 

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend im Teehüsli! 

Saisonstart

Der Winter ist da! Wir starten unsere Saison am kommenden Samstag, 16. Dezember

Es schaut nach einem tollen Winter aus. Das Wetter der letzten Wochen erlaubte es uns, die Pisten so zu präparieren, dass wir die Saison am Skilift Schratten Flühli am Samstag, 16. Dezember 2017 eröffnen  können.
Das ganze Team war in vollem Einsatz, damit Pisten und alle Geräte bereit sind und eine optimale Grundlage für tollen Schneespass gewährleistet ist. 
Wir freuen uns auf Deinen Besuch am Skilift Schratten Flühli! 

Helfertag am 14. 10. 2017

Am Samstag, 14. Oktober wird am Skilift der Grundstein gesetzt für die kommende Saison.

Natürlich auch vom geselligen Aspekt her, aber zuerst geht es darum, die Anlage bereit zu machen für den hoffentlich bald und reichlich einsetzenden Schneefall.

Dass nach getaner Arbeit alle Helfer etwas gegen den Durst bekommen, ist selbstverständlich.

Jedermann ist herzlich willkommen, mitzumachen - einzige Voraussetzung ist gutes Schuhwerk, und eine Regenjacke hat in den letzten Jahren oft nicht geschadet...

Treffpunkt: Samstag, 14. Oktober, 9 Uhr bei der Talstation

Herzliche Einladung zur Generalversammlung

Freitag, 15. September 2017
Apéro ab 18:30 Uhr
Festzelt beim alten Turnplatz Flühli (Dorfmitte, rechts)

Sei mit dabei an unserer legendären GV, wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

Programm

Ab 18:30 Uhr                     Apéro
19:30 Uhr                           Nachtessen
20:30 Uhr                          Generalversammlung

Anschliessend Dessert und gemütliches Beisammensein

Tombola mit tollen Preisen
Hauptpreis: Entlebucher Ski "Swiss Massiv" im Wert von 1'800 Franken

Musikalische Unterhaltung

Apéro, Nachtessen und Dessert sind offeriert. Trockenes Gedeck. 

 

Traktanden 

1. Begrüssung; Bestellung des Büros
2. Genehmigung des GV-Protokolls vom 16. September 2016*
3. Jahresbericht des Präsidenten und Genehmigung
4. Genehmigungen der Jahresrechnung und des Revisorenberichtes
5. Schlussbericht Gesamterneuerung Seil und Klemmen
6. Entlastung des Vorstandes
7. Genehmigung der Mitgliederbeiträge
8. Verschiedenes

Grusswort der höchsten Luzernerin, Kantonsratspräsidentin
Vroni Thalmann, Flühli

 

Präsident: Benjamin Bucher
Vorstand: Franz Tanner (Vizepräsident und Kassier), Paul Affentranger (Vizepräsident),  Herbert Wicki (Betriebsführung), Ruedi Emmenegger (Teehüsli; Technik),                               Rolf Studer (PR & Marketing), Karin Portmann (Aktuarin)

 

Herzlichen Dank an unsere GV Sponsoren!

Franz Tanner, Paul Affentranger, Vermo, Ramseier, Entlebucher Kaffee-Schnaps Wanderung

Saisonschluss und Austrinkete 

Der Skilift Schratten Flühli beendet am Wochenende des 11./12. März seine Saison.
Wir erlebten im Januar und Februar tolle Skiwochenenden; leider wurden die Verhältnisse just auf die Ferienzeit wieder schlechter. Die frühlingshaften Temperaturen und der Regen liessen die Pisten dahinschmelzen. Dank Grosseinsatz des Skiliftteams konnten die Kinderanlagen noch weiterbetrieben werden.

Der Vorstand, das Teehüsli-Team und die Mitarbeitenden wollen sich bei allen Vereinsmitgliedern und Gästen mit einer AUSTRINKETE bedanken.

Da der Skilift wegen Schneemangels nicht mehr in Betrieb ist, wird der Anlass in den "Saloon" beim alten Turnplatz im Dorf verlegt (gleicher Ort wie GV).

Am Samstag, 11. März, ab 17 Uhr, freuen wir uns, mit Euch anzustossen!

Kinderbereich weiterhin geöffnet!

Nach wunderbaren Tagen und Wochenenden auf der Piste hat nun der Regen seinen Tribut gefordert - zurzeit kann Skilift Schratten nicht betrieben werden. 

Der Kinderbereich mit Kinderschlepplift und -karussell ist aber weiterhin geöffnet und dort sind die Bedingungen nach wie vor gut. 

Geniesse einen Tag an der Sonne, die Kleinen werden ihre Freude haben! 

Saisonstart für die Kleinen!

Rechtzeitig für die Weihnachtsferien können die kleinen Skifans in den Schnee!

Der Kinderschlepplift und das Skikarussell werden ab 24. Dezember in Betrieb sein (jeweils ab 9 Uhr).

Die Schneepracht verdanken wird unserer «Wintermach-Maschine» und dem grossen Einsatz unseres neuen Betriebschefs Walter Emmenegger.

Der Skilift Schratten ist leider noch nicht in Betrieb.

Das prächtige Wetter lädt aber alleweil zu einem Besuch im Kinder-Skiland oder im nahelgelegenen Thorbachbeizli ein.
 

Das Team des Skilifts Schratten Flühli wünscht Ihnen schöne Festtage und uns allen viel Schnee!

Neuer Mann an der Front

Walter "Ämitauer" Emmenegger ist unser neuer Betriebsleiter. Er arbeitete bis vor kurzem in der technischen Leitung der Bergbahnen Sörenberg. Sein grosses Wissen rund um Wintersportanlagen ist für uns ein grosser Gewinn. Walter Emmenegger ist aus Flühli und führt im Sommer in der Nähe der Skilift-Endstation einen Alpbetrieb.

Erwin Fuchs bleibt im Skiliftteam, musste aber wegen der Doppelbelastung mit seinem Landwirtschaftsbetrieb die Betriebs-Leitung abgeben.

Wir sind stolz, dass wir wieder mit einer sehr kompetenten und engagierten Crew in die Saison starten können.

Eine neue Zukunft für unseren Skilift

In Flühli, in der Unesco Biosphäre Entlebuch, bietet unser Skigebiet Familien grosses Skivergnügen zum fairen Preis: Mit einer Tageskarte zu 20 CHF oder einer Familienkarte für 50 CHF ermöglichen wir Skifahren auch Personen und Familien, für die grosse Skigebiete unerschwinglich bleiben.

Über 450 Mitglieder tragen und finanzieren den Verein. Nun stehen wir jedoch vor einer Herausforderung, die unsere Möglichkeiten übersteigt. Das Hauptseil des Skilifts aus dem Jahr 1973 muss ersetzt werden, sonst wird die Betriebskonzession nicht verlängert.

Die Kosten betragen ca. 50‘000 CHF. Dank grosszügigen Unterstützungen von Vereinsmitgliedern, Firmen und Institutionen sind wir auf guten Wegen, aber noch nicht ganz am Ziel.

Helfen Sie uns, die über 70jährige Tradition des Skilifts Schratten Flühli weiterleben zu lassen. Tausend Dank!

Luzerner Kantonalbank, 6174 Sörenberg
Verein Schneesportfreunde Flühli
Skilift Schratten Flühli
IBAN-Nr.: CH90 0077 8199 2270 4200 2

Oder
Raiffeisenbank im Entlebuch, 6173 Flühli
Verein Schneesportfreunde Flühli; Vermerk «Neues Seil»
IBAN: CH71 8117 9000 0028 2451 0